Beschreibung
Über die Autorin
Legasthenie und Dyskalkulie begleiten die Autorin schon ihr ganzes Leben. Die Autorin Katja Mense-Seerich erlebte selber eine Schullaufbahn, die alles andere als gradlinig und konventionell war. Erst sehr viel später, durch die schulischen Erfahrungen ihres Sohnes, stellte sich heraus, dass die Ursache ihrer eigenen Schwierigkeiten auf eine nicht entdeckte Legasthenie zurückzuführen waren. Deshalb entwickelte sie für sich Denkmuster und Techniken, die ihr halfen, mit der anderen Wahrnehmung umzugehen. Heute ist Katja Mense-Seerich erfolgreiche Inhaberin eines Unternehmens für Werbetechnik mit mehreren Angestellten.
Normalerweise freuen sich Kinder wie Eltern auf die Einschulung, den Beginn eines neuen Lebensabschnitts. Lesen, schreiben, rechnen, die Welt der Bücher mit den unzähligen Geschichten entdecken, die wichtigen Grundrechenarten lernen und Stück für Stück selbständiger werden. Doch was ist, wenn es mit dem Lernerfolg so gar nicht klappt? Als der Sohn von Katja Mense-Seerich in die Schule kam, musste sie feststellen, wie hilflos man als Elternteil neben seinem Kind steht, wenn es angeblich die einfachsten Dinge nicht aufnehmen kann. Eine befreundete Legasthenie- und Dyskalkulie-Trainerin stellte erst bei Schulbeginn fest, dass auch Katja Mense-Seerichs Sohn eine Lese-Rechtschreib- und Rechenschwäche hat.
Darauf hin arbeitete sich Katja Mense-Seerich in die Thematik ein und stellte fest, dass sie mit entsprechendem Hintergrundwissen viele Anzeichen in der Wahrnehmung ihres Sohnes schon im Kindergartenalter hätte deuten können. Eine Förderung ihres Sohnes hätte damit entsprechend früher beginnen können.
Diplom zur Legasthenie- und Dyskalkulie-Trainerin
Anfang 2020 ließ sich Katja Mense-Seerich über ein Fernstudium vom EÖDL zur diplomierten Legasthenie- und Dyskalkulie-Trainerin ausbilden. So half ihr das Verständnis darüber, wie die Wahrnehmung ihres Kindes funktioniert, die täglichen Hausaufgabensituationen zu entspannen. Sie lernte somit, ihr Kind stressfrei begleiten zu können.
Aus ihren Aufzeichnungen entstand das Buch „Legasthenie Dyskalkulie decodieren“. Es richtet sich an Eltern, Lehrer, Schulbegleiter, Psychologen und Neurologen und hilft, die Wahrnehmung von betroffenen Kindern zu verstehen und Techniken zur Überwindung der Schwierigkeiten zu entwickeln.
Ausbildung zur Reflex-Integrations-Trainerin
Mit der tieferen Beschäftigung des Themas war die Ausbildung zur „Reflex-Integrations-Trainerin“ durch das RIT® Institut Akademie für neuronale Reife – Paasch Institut GmbH im Februar 2022 eine logische Konsequenz. Wird im frühen Kindesalter die Motorik nicht ausreichend trainiert, bleiben frühkindliche Reflexe aktiv und bestimmte Bewegungen werden vermieden. Damit bilden sich nicht ausreichend gute Synapsen-Verbindungen im Hirn, was sich wiederum auf die bildliche Wahrnehmung auswirkt. Eine Integration des Reflextrainings bei Legasthenie und Dyskalkulie fördert eine differenziertere Wahrnehmung.
Weitere Informationen wie auch Workshops bietet Katja Mense-Seerich auf www.lerntalent.de an. Zudem ist sie in verschiedenen Gesprächskreisen und Arbeitsgruppen aktiv.